info@ase-dinslaken.de

+49 (0)2064 4184-0

Kindertagesstätte Franz-Hitze-Haus

Spielend gemeinsam lernen

In unserer Kindertagesstätte finden alle Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit und ohne Behinderung ihren Platz. Begegnungen zu erleben, spielend voneinander zu lernen, Persönlichkeit zu entwickeln und Sozialkompetenzen zu erlangen, sind unsere zentralen Anliegen für alle Kinder.

Unter dem Schwerpunkt ganzheitlicher Entwicklung begleiten wir Ihre Kinder kompetent im Spielen und Lernen. Ausgangspunkt hierfür ist immer der individuelle Entwicklungsstand Ihres Kindes.

Hierzu bieten wir unterschiedliche Gruppen an, damit jedes Kind seinen Platz finden kann. Kinder, die besonderer Unterstützung und Förderung im Alltag benötigen, können diese durch pädagogische Hilfe und unterschiedlichen Therapien bei uns erhalten.

Aktuelles

17.05.2022 - Der Film „Wer hilft Anton?“ erzählt die Geschichte von Anton. Anton ist ein kleiner Fisch. Er schwimmt mit seinen Freunden fröhlich durch das Wasser und sie machen manchen Schabernack. Sie kitzeln die Ente mit Blubberblasen, stibitzen dem Angler die Köder und freuen sich des Lebens bis eines Tages etwas Schlimmes passiert. Was passiert ist, erzählt der Film im weiteren Verlauf. Aber auch was getan wurde und immer zu tun ist, damit Anton und die anderen Tiere unbeschwert im Wasser leben können.

Der Film basiert auf einer Bildergeschichte der Kita Franz-Hitze-Haus. Die Kita hatte die Geschichte zu dem Wettbewerb der Abfallberatung „Immer mehr Müll?? Nicht mit uns!!“ eingereicht. Sie ist ein Baustein der umfangreichen Abfallvermeidungsstrategie der Kita. Der Künstler Carsten Hickstein produzierte auf Basis der Bildkompositionen und Texte ein tolles Video daraus. Der Film zeigt künstlerisch und kindgerecht, welche Gefahren von verschmutzten Gewässern ausgehen. (Quelle: Wirtschaftsbetriebe Duisburg)

Mehr Informationen zu den Aktionen der Abfallberatung finden Sie hier: Wirtschaftsbetriebe Duisburg - AöR

Gruppenformen

Wir stellen unterschiedliche Gruppenformen zur Verfügung, damit wir für alle Kinder einen Platz entsprechend seinen Bedürfnissen anbieten können. In den sogenannten KiBiz- Gruppen werden Kinder von 2-6 Jahren betreut. Kinder mit und ohne Förderbedarf sind uns willkommen (Gruppenstärke 15-20 Kinder). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf können in kleinen heilpädagogischen Gruppen - bestehend aus acht Kindern begleitet werden und Therapie erhalten.

In den unterschiedlichen Gruppenformen werden unterschiedliche Betreuungszeiten angeboten. Im Bereich der KiBiz Gruppe können sie zwischen 35 Stunden- und 45 Stunden-Betreuungszeit wählen

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team besteht aus Heilpädagoginnen, Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerin, Motopädin, Logopädin, Physiotherapeutinnen, Auszubildende im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin. Es findet eine enge Kooperation mit externen Therapeuten aus den Bereichen der Ergotherapie, der Physiotherapie, der Logopädie, der Autismusambulanz, der Sehfrühförderung und ggf. der Hörfrühförderung statt.

KiBiz-Gruppen
Montag bis Freitag 7.30 bis 16.30 Uhr

Heilpädagogische Gruppe
Montag bis Donnerstag 8.00 bis 15.30 Uhr
Freitag 8.00 bis 14.30 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Kita finden sie wenige Gehminuten von der Bushaltestelle Friedhof Alt Walsum- Buslinien 905/919.

Kindertagesstätte Franz-Hitze-Haus

Tel.: +49 (0)203 478331